Transparenz: Darkposts für Kampagnen-Test

Transparenz: Darkposts zum Test des Plakat-Claims

Bündnis 90/Die GRÜNEN hat sich auch für die Kampagne zur Bundestagswahl 2017 Transparenz vorgenommen und veröffentlicht daher Informationen über die online geschaltete Werbung.
Auch ich möchte es meinem Bundesverband gleichtun und auf meiner Homepage angeregt von der Crowdsourcing #PolitikAds auch auf Dark Posts hinweisen.
Aktuell läuft eine Kampagne mit mehreren Plakatmotiven und Sprüchen, die als solche Dark Posts, also Posts die nur über die Werbeanzeige ausgespielt werden und nicht in der Timeline meiner Facebook-Seite zu sehen sind.
Gemeinsam mit der Berliner Agentur UP Digital Media möchte ich so herausfinden, welche Plakatmotiv und welche Sprüche bei welcher Zielgruppe am verständlichsten bzw. am besten ankommen.
Gesponsert wurden folgende Plakate:

Die Plakate werden in drei Kampagnen ausgespielt. Alle drei sind Interaktionsoptimierte Werbeanzeigen.

Gruppe 1 – GRÜN Affin:

Die beiden Plakate nur mit Konferei. Die Zielgruppe ist in diesem Fall auf Grün-Affine Menschen festgelegt.

Gruppe 2 – Mobilität:

Die Plakatmotive zur Mobilität. Die Zielgruppe ist wie bei Gruppe 1 auf Grün Affine spezialisiert.

Gruppe 3 – Wahlkreis:

Die beiden Plakate nur mit Konferei. Die Zielgruppe ist schlicht für meinen Wahlkreis definiert. Interessensbasierte Einstellungen gibt es gar keine.

Gruppe 4 – Europa & Außenpolitik

Die vier Plakatmotive zu Europa und zur Außenpolitik. Die Zielgruppe ist auch hier der ganze Wahlkreis, interessenbasierte Einstellungen gibt es nicht.
Alle Werbeanzeigen laufen vom 26. Juli, 00:30 Uhr bis zum 27. Juli 06:30 Uhr.
Gruppe 1 und 2 sind in der selben Kampagne auf Facebook angelegt und haben daher zusammen gleich viel Budget wie Gruppe 3.
Gruppe 4 ist mit der hälfte dieses Budget angelegt.