Streuobstspaziergang mit Andre Baumann

Streuobstspaziergang mit Umweltstaatsekretär Dr. Andre Baumann und Dr. Bernd Murschel MdL

Streuobstwiesenspaziergang im Regen
v.r.n.l. Thomas Wappler, Peter Sindlinger, Bernd Murschel MdL, Tobias B. Bacherle, Umweltstaatssekretär Andre Baumann und Jonathan Eklund.

Bei zum Teil strömendem Regen, aber umso größerer Ressonanz sind Umweltstaatssekretär Andre Baumann, Bernd Murschel und ich gemeinsam mit etwa fünfzig Interessierten am Dienstag über die Streuobstwiesen in Kayh spaziert.
Während des Spaziergangs haben wir an zwei Stellen für Redebeträge angehalten. Sowohl von Andre Baumann, als auch von Peter Sindlinger, dem Vorsitzenden des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins. Anschließend sind wir bei Most, Zwetschgenkuchen und neuen Zwetschgen für den Rest des Abends ins OGV Heim eingekehrt und haben dort noch einmal in gemütlicher Runde über die Entwicklungen für die Streuobstwiesen zu diskutieren.
Dort hat Andre Baumann auch nochmals die Leistungen der Betreiber der Obstwiesen in Kayh hervorgehoben, wohlwissend, dass die Preise für die Produkte und staatliche Zuwendungen oft nicht ausreichen. In diesem Sinne hat Andre die Streuobstwiesenbesitzer zu Mitarbeiter im Ehrenamt des Umweltministeriums gemacht, die draußen die wichtige Arbeit zum Erhalt der Artenvielfalt machen würden, die man sich im Umweltministerium wünsche.
Der Spaziergang war eine wundervolle Auflockerung für den Kampagnenalltag, der mich ja bald schon komplett übermannt hat. Vor allem war es aber mal wieder ein neuer Aspekt und nicht zuletzt die große Beteiligung der Kayher und die Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten, aber auch der Input über die Kayher Ortsgeschichte waren super.
 
Vielen Dank an die Herrenberg GRÜNEN und den OGV für die Organisation!
Hier klicken zum Artikel des Gäuboten über den Spaziergang.